Die russische Angorakatze

Malteserkatze Katzen-Kabinett Usedom

Heute werden diese Tiere, da sie früher ohne menschliches züchterisches Zutun entstanden, als Naturrassen bezeichnet. Unter anderem fallen unter diese Kategorie die Norwegische Waldkatze und die Sibirische Katze, auch Russische Angorakatze genannt.


Die Perserkatze war eine Erfindung


2009 schon stellte Frau Schröder die These auf, dass die Perserkatze eine Erfindung sei, und veröffentlichte dies kostenlos mit viel Kartenmaterial und Untersuchungen auf der Webseite angora-perser-norwegischewald-katze.de, von der viele Menschen und auch Katzen-Liebhaber profitierten. Wie 2014 dann auch wissenschaftlich bewiesen wurde, stammen alle Lang-und Semi-Langhaarkatzen von der Russischen Angorakatze ab, auch die sogenannte frei erfundene Perserkatze wurde aus ihr über Jahrzehnte heraus gezüchtet. 

Wir freuen uns, Ihnen durch eigene Züchtung wieder die blaugraue Angorakatze, die Malteserkatze (früher auch als Kartäuserkatze oder Chartreux be-zeichnet), präsentieren zu können.